Mittwoch, 15. Januar 2014

Gewissensbisse - Wichtiges Thema - Neues Deo - Aluminium

Heute mal ein etwas anderes Thema.

Ich habe meinen Freund gebeten, mir von Rossmann ein neues Deo mitzubringen .
Das ist ja erstmal nichts besonderes , aber in diesem Fall schon.
Seitdem ich die Dokumentation " Die Akte Aluminium " auf Arte gesehen habe , habe ich mir geschworen nie,  nie .... niiiiie wieder ein Deo zu benutzen , welches Aluminium enthält .
Das habe ich nun auch knapp ein Dreiviertel Jahr  durchgehalten , weil ich die Wirkung von Aluminium auf unseren Körper ( z.B. steht es stark im Verdacht Brustkrebs und Alzheimer auszulösen, die Wirkung auf ein Ungeborenes bzw. die Folgen ist auch nicht zu verachten  ) erschreckend finde und so etwas nicht mehr an oder in meinem Körper haben wollte .

Ich verlinke euch mal die Doku:
Die Akte Aluminium
(super interessant und zudem auch sehr erschreckend...)

Es ist mir vollkommen klar , das ich es einfach nicht schaffen kann komplett auf Aluminium zu verzichten .
Schade eigentlich , aber Alu steckt einfach in so unfassbar vielen Produkten , das es mir fast unmöglich erscheint komplett darauf zu verzichten .
Wichtig war und ist es mir aber , auf Kosmetikprodukte und Medikamente zu verzichten welche dieses Metall enthalten .

Leider kann ich meinen Vorsatz nicht halten .
Nachdem ich die Doku gesehen habe war ich so geschockt, das ich sofort radikal ausgemistet und auf Deo's sowie Kosmetikprodukte gewechselt habe, welche Aluminiumfrei sind .
So habe ich mich z.B. für den Deozerstäuber von CD mit Canberra Duft (obwohl dieses auch schon wieder im Verdacht steht , Hormone zu enthalten )  entschieden , weil es nach langem probieren durch das Aluminiumfrei-Deo Sortiment das Einzige war , was auch nur annähernd gut roch und etwas schützte .
Die Umstellung von 48h Anti-Schweiß Wirkung , auf 3h Anti-Schweiß Wirkung war schon hart und
sehr gewöhnungsbedürftig . Aluminium ist nämlich für die lange Anti-Schweißwirkung verantwortlich und somit in unzähligen Spray's und Roll-On's vertreten .

Nunja, leider ist es so das die Pflegewirkung von meinem jetzigen Deozerstäuber gleich null ist und meine Achselhaut wirklich nicht mehr schön und einfach absolut " dahin ist " .
Da ich ja im Sommer heirate und mich komplett wohl fühlen möchte , habe ich meinen Vorsatz gebrochen und mir von Dove das Spray " beauty finish " zugelegt .
Es tut schon ein ganz schön in meinem Gewissen weh schwach zu geworden zu sein und irgendwie passt mir das auch so gar nicht , aber der Wohlfühlfaktor für diesen einen Moment ist es mir leider " wert " . Es ist ja nicht nur die gesundheitlich schädigende Wirkung , sondern auch die Art und Weise wie Aluminium gewonnen , verarbeitet und die Abfallprodukte entsorgt werden . Auch die vielen Menschen die dabei geschädigt werden , bereiten mir einfach ein ungutes Gefühl .
Ich schäme mich wirklich , schwach geworden zu sein ....
...ich werde nach meinem großen Tag , aber wieder sofort zu der Aluminiumfreien Variante wechseln . Versprochen .

Ich hoffe , das Einige von euch sich mal mit diesem Thema vertraut machen , die Doku schauen und vielleicht umdenken .
Ich würde mich freuen .

Sollte irgendwer ein Aluminium - und Alkoholfreies , pflegendes und einigermaßen gut riechendes Deo kennen , der schreibe mir bitte umgehend ! ich würde dann sofort dazu wechseln !


1 Kommentar:

  1. Ich kann folgende Deos empfehlen die wirklich gut sind

    http://www.deo-ohne-aluminiumsalze.de/primavera-life-deos/

    http://www.deo-ohne-aluminiumsalze.de/annemarie-boerlind-deos/

    Alternativ kannst du auch mal bei Rossmann schauen, aber die 2 wirken bei mir am besten.

    AntwortenLöschen