Sonntag, 27. Oktober 2013

Heute vor 4 Jahren...

..ging einer meiner grössten Wünsche in Erfüllung.

Mir ist eben aufgefallen, das sich heute ein wirklich tolles Erlebnis jährt.
Heute vor 4 Jahren durfte ich meine absolute Lieblingsband erstmals live erleben.
Ihr denkt jetzt sicherlich "toll, aber was ist jetzt so besonders?". Nun es war nicht einfach nur ein Konzert, sondern es handelte sich dabei um eine private Generalprobe der Band RAMMSTEIN, für die zu dem Zeitpunkt bevorstehende "Liebe ist für alle da"-Tour.
Als ich damals erfuhr, das ich zu dieser Probe eingeladen wurde, war es für mich definitiv ein Schock.
Habe ich doch knapp 7 Jahren nicht auf Konzerte gehen dürfen/können.
Ich habe gelacht,geweint,gezittert. War aufgeregt, ängstlich und voller Vorfreude.
Die Probe fand bei 'Black Box Music' in Berlin Pankow statt und sie viel natürlich genau auf einen Dienstag.
Damals lebte ich noch in einem Örtchen bei Hamburg und hatte gerade erst ein paar Wochen meinen neuen Job angetreten.
Wie erkläre ich das meinem neuen Arbeitgeber, das ich mitten in der Woche mindestens 2 Tage frei haben MUSS??
Nach einem sehr netten Gespräch mit ihm, bekam ich grünes Licht. Puh...mein grösster Wunsch rückte immer näher.
Ich hatte knapp 2 Wochen vorher die Einladung erhalten und hatte somit nicht viel, aber genügend Zeit mich auf dieses Ereignis vorzubereiten.
Die Tage verflogen nur so, und schon war der 26.10.
An diesem Tag arbeitete ich ganz normal bis abends gegen 19:30Uhr, danach ging es sofort per Auto nach Berlin. Übernachten durfte ich glücklicherweise bei Bekannten.

Wie aufgeregt ich war, brauche ich sicherlich nicht zu erläutern.
An schlafen und essen war kaum zu denken.
Ich lag also die halbe Nacht wach und habe mir ausgemalt wie es wohl sein wird.
Ich habe mir aufjedenfall fest vorgenommen NICHT zu zeigen, was für ein extremer Fan ich bin und auch nicht nach Fotos oder ähnlichem zu betteln.
Ich wollte cool sein :D

Nun der nächste Tag brach an, ich hübschte mich auf, schlenderte noch ein wenig durch Berlin und schwupp di wupp war es 19:00Uhr, Zeit des Treffens.
Ich war fürchterlich aufgeregt schon von weitem sah ich Till Lindemann auf seinem Fahrrad anradeln, neben mir fuhr Paul Landers mit seinem Auto vorbei und grinste freundlich, Oliver Riedel kam in einem älteren VW Bus angefahren und auch Christoph Schneider kam gemütlich angerollt.
 Richard und Flake waren schon in der Halle.
Unfassbar...wie lange habe ich auf solch ein Zusammentreffen hingefiebert und dann 'rollen' sie einfach so an mir vorbei.
Das war's? wo ist der Zauber hin, den ich mir erhofft hatte, wenn ich sie so in live sehe?
Nicht das ich nicht immer noch tierisch aufgeregt gewesen wäre, aber irgendwie erwartet man ja doch  DIE Gefühlsexplosion.

An der Halle angekommen, traf ich schnell auf bekannte Gesichter, viele kannte ich nicht, aber das störte mich nicht. Schnell kamen wir nett ins Gespräch.
Da ja der Ablauf des Konzert's sowie die Songauswahl noch streng geheim war, wurden wir freundlich gebeten, Kamera's und Handy's nicht mit in die Halle zu nehmen.
Ich hatte damit absolut kein Problem.
Die Bandmitglieder, habe ich seit dem 'freundlichen vorbei rollen' nicht wieder gesehen.
Da es sich ja um die Generalprobe handelte, war alles wie auf einem richtigem Konzert.
Die Halle an sich war recht klein. Ich würd sagen vom vorderen Bühnenrand bis zur Hallenwand vielleicht 20m?!
Relativ schnell begann dann auch schon die Probe.
Der Vorhang viel, Till schweißte sich (ewig lang) durch eine Blechwand, die anderen Bandmitgliedern spielten schon das Intro.
Ich stand anfangs noch an der Hallenwand neben dem FOH und unterhielt mich.
 Das erste Lied war "Rammlied". Bis Till anfing zu singen, war ich noch recht cool. Aber dann...JA da war er nun endlich...DER Zauber...DIE Explosion und ich musste mich wegdrehen, weil ich feuchte Augen bekam (<-- Heute muss ich arg drüber schmunzeln).
Ich entschuldigte mich bei meinem Gesprächspartner und ging näher zur Bühne. Ich stand nur da und starrte die Jungs an. Sie spielten ein Lied nach dem anderen, ich war unendlich fasziniert und schwebte plötzlich in ganz anderen Sphären.
Sie zogen trotz einiger Pannen (welche sie freundlich weg lächelten) die komplette Show durch. Ich bewegte mich nicht vom Fleck. Ich genoss die Hitze die mir bei ihren Feuereinlagen immer wieder entgegen sprang, beobachte Gesten und Mimik der Jungs.... zu anderen Aktionen oder Reaktionen war ich einfach nicht in der Lage.
Da sehr nette Leute zugegen waren, kam es dann doch mal vor, das ich mich dazu hinreissen lies zu "Waidmanns Heil" so richtig zu feiern :D
Die Zeit verflog und so war die Probe/das Konzert auch schon wieder vorbei.
Die Lichter gingen aus, die Jungs von der Bühne, die Halle kühlte sich ab und schon wurde damit begonnen alles abzubauen.
Ich unterhielt mich wieder angeregt und realisierte gar nicht, das Oliver Riedel neben mir stand!
Ich tat ganz lässig, aber innerlich war hämmerte mein Puls wie verrückt.
So ging es den weiteren Abend immer weiter, mal stand Richard da, mal ein Flake, mal ein Schneider...dann flitzte wieder ein Till vorbei.
Wenn ich so zurückdenke, wirkte es verdammt unreal, aber es passierte wirklich.
Alles war so normal, aber was hatte ich auch erwartet?

Ich nahm mir ja vor cool zu bleiben. Das blieb ich auch. Naja, sicherlich merkte man mir meine Nervosität an, aber ich war dennoch cool :D

Dieser WUNDERbare,lustige,interessante Abend ging schnell zu Ende und so langsam verabschiedeten sich immer mehr Personen und so auch ich.

Ich verliess das 'Black Box Music' Gebäude und fuhr wieder zu meinen Bekannten.
Wieder war ich nicht in der Lage zu essen oder zu schlafen.

Ich liess den Abend immer wieder Revue passieren und irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl.
7 Jahre habe ich mir ausgemalt wie es wohl sein würde, genau sowas zu erleben und dann trat es so von Heute auf Morgen ein.
Ich muss gestehen, das es mir einige Wochen eher nicht so gut ging. Ich konnte auch keine Songs von Rammstein hören. Ich brauchte etwas Abstand.

Nach einiger Zeit normalisierte sich alles wieder und ich war wieder ganz die Alte Rammstein-verrückte :)
Zwar nicht mehr in diesem fanatischen Ausmaß wie vorher, aber dennoch liebe ich bis heute keine Band mehr, als Rammstein.
Auch genau jetzt läuft eine Live-Aufzeichnung über meinen Fernseher und noch immer ist die Faszination riesengroß!

Es folgte dann noch weitere Konzerte in Leipzig und Hamburg.

Ich danke nochmal vielmals für diesen unvergesslich, schönen Abend!!!!!

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"
- Rammstein "Rammlied"


Rammstein ist ja eine sehr polarisierende Band, wie steht ihr dazu? mögt ihr sie? wenn ja, was ist euer absolutes Lieblingslied?
Meins erfahrt ihr, wenn ihr auf die Rubrik "Musik ist WUNDERvoll" klickt :)

..und wenn ihr auf die Rubrik "Tattoo's" klickt, könnt ihr noch was entdecken ;-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen