Dienstag, 17. Dezember 2013

kinderleichte vegane schokoladig-fruchtige Muffins

Halli Hallo ihr Lieben ,

Nach über einer Woche Funkstille meinerseits, weil ich schlicht und einfach tierisch erkältet war, gibts ab heute wieder öfter Neues von mir :)
Und los geht's :

Morgen habe ich das letzte Mal Geburtsvorbereitungskurs und wir haben uns überlegt, das doch jeder was Leckeres mitbringen könnte und wir uns dann in einen gemütlichen Abend machen könnten.

Ich habe lange hin und her überlegt, was ich beisteuern könnte. Ich backe ja wirklich sehr gern, aber Plätzchen waren mir zu einfallslos und Kuchen zu viel. Also habe ich mich für den Mittelweg entschieden!
MUFFIN' S
Ich selbst mag Muffin's total, habe aber noch nie welche selbst gemacht, das habe ich gleich als Herausforderung gesehen und habe heute Muffin's gebacken.
... unglaublich leckere Muffins!

Hier das Rezept :)

Ihr braucht:


* 300 g Mehl
* 140 g Zucker (ich nutze auch gern Stevia)
* 250 ml Wasser
* 150 ml Rapsöl
* 5 EL Kakaopulver
* 3 TL Backpulver
* einen halben TL Salz
* eine Tafel vegane Schokolade (ich hab gehört/gelesen, das die Zartbitterschokolade von Rittersport vegan sein soll...ohne Gewähr!)
* gemischte Beeren (Frisch oder Tiefgefroren)
* (ich hab es leider vergessen zu fotografieren:) 1 Packung Vanillezucker

und schon kann es losgehen : )

Da das herstellen des Teiges, ganz schnell geht, am besten den Backofen schonmal auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.

1.
Mehl, Zucker, Salz, Kakaopulver, Vanillezucker und Backpulver gut mit einander vermischen

2.
Nun das Wasser und das Rapsöl hinzugeben und ordentlich rühren ( ich habe mal wieder von Dr.Oetker das Vanillearoma hinzugeben, einfach weil ich es liebe, ist aber absolut kein Muss ! )

3.
Muffinförmchen bereitstellen und jeweils einen etwas größeren Klecks in die Formen geben (da der Teig etwas zäh ist, am besten mit 2 Löffeln arbeiten, das erleichtert das verteilen : ) )und darauf die Schokostückchen legen

4. Nun die Beeren darauf verteilen

5. Nun nochmal einen kräftigen Klecks des Teiges darauf geben (nicht zu viel, denn die Muffins gehen noch ordentlich auf )

6.
und schon können sie bei 180 Grad in den Backofen.


...25min. später:
Für' s erste Mal finde ich sie sehr gelungen und sie sind uuuunglaublich lecker :)

Natürlich kann man sie noch verzieren, aber ich glaub ich finde sie so schon umwerfend : )


Viel Spaß beim nachbacken

Euer Wunderblümchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen