Freitag, 15. November 2013

Schnöder Mamorkuchen? pff..fluffig-saftigen Mamorkuchen...

...gabs heute bei uns!
Oftmals ist Mamorkuchen recht trocken...ich habe aber ein Rezept mit welchem er super saftig und locker-flockig ist.
Da ja einige von euch schon ganz scharf auf dieses Rezept waren, möchte ich euch nicht all zu lange zappeln lassen und in dieses einweihen : )
Ihr benötigt:

* 425g Mehl 
* 200g Butter (Magerine geht natürlich auch)
* 5 Eier
* 200g Zucker (hier könnt ihr variieren und bis 250g erhöhen, je nachdem wie süß ihr es mögt)
* 125g Mascarpone
* 130g schnittfestes Nougat
* 1 Prise Salz
* 2 Packungen Vanillezucker
* 1 Packung Backpulver
* 12 EL Sahne 
* 6 EL Milch
...wahlweise Vanille Aroma (ich liebe das von Dr.Oetker "Finesse", 1 Beutelchen ist ausreichend für den kompletten Kuchen)

(Den Ofen auf 170 Grad Ober- Unterhitze vorheizen)

1. 
130g Nougat abwiegen und in einem Wasserbad schmelzen, dann von der Kochstelle nehmen und langsam abkühlen lassen.
(Wasserbad = Topf mit etwas Wasser befüllen und erhitzen, einen weiteren Topf in den mit Wasser befüllten Topf stellen und dort dann das Nougat rein ;-))

2. 
Butter (bzw. Magerine) cremig rühren, am besten mit einem Handmixer 
3.
Zucker und Vanillezucker  hinzugeben und dann wieder ordentlich aufschlagen (ruhig 3-4 Minuten lang)

4.
Nun die Eier einzeln dazu geben und unterrühren

5.
Jetzt kommt die Mascarpone und das Salz (und wer mag das Vanille Aroma) hinzu und wieder einmal kräftig und sorgfältig umrühren.
(der kleine weiße "Fleck" ist das Salz. Ihr seht diese geringe Menge ist vollkommen ausreichend ;-))

6.
Mehl (425g) abwiegen und das Backpulver hinzugeben.

7.
(jetzt wirds etwas tricki : D ) einen Teil des Mehls in die Butter-Zucker-Mascarpone-Salz Mischung geben, sowie 3 EL Milch.
Dann immer im Wechsel, Mehl und 3 EL Sahne hinzugeben (insgesamt 12EL Sahne evtl. auch 1-2EL mehr Sahne, das könnt ihr selbst abwägen je nachdem wie die Konsistenz des Teig's ist)
Die restlichen 3 EL Milch werden später benötigt!

8. 
Eine Gugelhupfform (Durchmesser ca. 22-24cm) sorgfältig und nicht zu knapp einfetten.

9.
Die Hälfte des Teig's in die Form geben 

10.
Nun das Nougat, sowie die übrig gebliebenen 3 EL Milch in die restliche Hälfte des Teiges geben und gut vermengen (bloß nicht probieren sonst esst ihr schon jetzt die ganze Schüssel leer : D)

11.
Jetzt kommt die Teigmischung (mit dem Nougat) auf den hellen Teig. 
Um das typische Mamorkuchen-Muster zu bekommen, einfach mit einem Messer (oder einer Gabel) durch den Teig 'fahren'

Dann gehts ab in den vorgeheizten Backofen für 50-60Minuten (abhängig von eurem Backofen)
Am besten testet ihr mit einem Holzstäbchen, ob der Kuchen fertig gebacken ist oder noch etwas braucht.
(Steckt ihr ein Holzstäbchen rein und es bleibt noch Teig kleben, ist er noch nicht fertig ;-))

Wenn er dann fertig gebacken ist, aus dem Ofen nehmen und kurz stehen lassen.
Ich entferne dann immer recht schnell die Kuchenform, da diese sich m.E. dann besser lösen lässt als im erkalteten Zustand.

Nach belieben, könnt ihr dann Kuchen noch verzieren. 
Puderzucker ist eine Möglichkeit aber auch eine leckere Glasur wäre möglich.
Wir mögen ihn pur :)

..uuuppss...da ist schon fast die Hälfte verputzt



Viel Spaß beim Nachbacken, ich bin gespannt ob er euch genauso schmeckt wie uns :)


Bis bald,
eure Wunderblume : )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen